Frage: Fieber in der Schwangerschaft

Guten Morgen Martina, ist ein fieberhafter Infekt in der Schwangerschaft unbedenklich? Oder ab wann sollte frau dagegen was einnehmen - was?? Mein Doc ist natürlich im Urlaub und meine Hebi gerade unterwegs... Meine "große" hatte heute Nacht plötzlich 39.7 Fieber - jetzt 38.5 - aber ohne jegliche Beschwerden,.... und ich bin derzeit bei 38.2 angekommen. Nicht hoch - aber ich fühl mich ziemlich schlapp.... Würde - wenn es steigt - erstmal Wadenwickel o.ä. machen, oder in der Schwangerschaft lieber nicht?! DANKE Puw

Martina Höfel
Liebe PuW, Wadenwickel bitte immer mit lauwarmen Wasser machen! Bei den Wadenwickeln geht es nämlich nicht um das Kühlen des Körpers, sondern darum eine Verdunstung (die Hitze soll ja raus) zu erreichen. Und warmes Wasser verdunstet schneller. Dann mit einem Dünnen Tuch die Beine einwickeln und nur eine ganz dünne Zudecke. Sind die Beine des Kindes kalt, bitte auf keinen Fall Wadenwickel machen, da der Körper schon kompensiert.. Erhöhte Temperatur oder Fieber sind immer Zeichen, dass sich der Körper mit einer Infektion auseinandersetzt. Das ist gut. Aber ab 38,5 bzw. 39° sind fiebersenkende Mittel angesagt. Und ein Arztbesuch, um zu schauen, ob ein Virus oder Bakterien der Auslöser sind. Liebe Grüße Martina Höfel