Frage: festsitzende Plazenta

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für die Antworten zum CTG, trotzdem habe ich noch eine Frage, ich hatte bei der letzten Geburt eine festsitzende Plazenta, die nach allen möglichen "Tricks" wie Cool-Pack, Akupunktur und Wehentropf, dann doch mit Vollnarkose "manuell entfernt" wurde, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass das wieder geschieht? Danke im voraus! dalli

Martina Höfel
Liebe dalli, haben Sie vor der ersten SS eine oder mehrere Uterusoperationen gehabt? Curettagen? Oder hatten Sie eine Gebärmutterschleimhautentzündung? Dies sind die häufigsten Gründe für festgewachsene Plazenten. Die Gebärmutterschleimhaut besteht aus zwei Schichten: der Basalis, der Grundschicht sozusagen und der Funktionalis, die sich während des Zyklus aufbaut und bei nicht eingetretener SS wieder abflacht. In der Funktionalis siedelt die Plazenta und kann daher leicht abgelöst werden. Wurde bei einer OP oder Erkrankung zuviel Gewebe zerstört, wächst die Plazenta in die Basalis ein oder unter Umständen direkt am Muskelgewebe fest. Eine Wiederholung ist möglich, aber nicht zwingend. Liebe Grüße Martina Höfel