Frage: Fehlgeburt

stephanie-80
Sg Frau Höfel Ich hatte ab der 7 Ssw bis zur 11 Ssw ein Hämatom was in dieser Zeit auch Braun abgeblutet ist. Ab Anfang 12 Woche war alles ok, Hämatom Weg Baby gewachsen alles gut nur das sich die Plazenta direkt über den inneren Muttermund gebildet hat. Ende 14 Ssw hatte ich am Abend einen Blasensprung und das Kind lag komplett trocken. KH Aufenthalt und warten das das Herz aufhört zu schlagen dann die geb einleiten. Das passierte aber nicht und nach drei Tagen war die Stille Geburt aber mit lebenden Kind im Bauch. Keiner weiß warum die Blase sprang ob es an der tiefen Einnistung lag am Mutterkuchen ,Hämatom oder einfach eine Laune der Natur. Mein Mann will den Wunsch nach einem weiteren Kind nicht aufgeben (ich auch nicht) aber ich weiß nicht wie ich mit einer Folgeschwangerschaft umgehen kann... Ohne Angstzustände und dergleichen. Sie als Hebamme haben doch sicherlich schon einige Frauen betreut die auch nach einer Fehlgeburt wieder schwanger wurden. Was raten sie ? Wie sollte man damit umgehen? (Jetzt ist die nächsten Monate keine Ss geplant die Fehlgeburt ist erst 2 Tage aus) ich weiß viele sagen 14/15 Ssw das ist erst der Anfang das ist noch nicht so schlimm aber es war unser Kind und wir hätten uns sehr gefreut darüber deshalb ist es für uns eine extrem schwierige Situation psychisch und physisch und mein Körper hat sehr zu kämpfen (Schüttelfrost Fieber hitzewallungen) das alles macht es nicht gerade leichter für uns. Lieben Dank das Sie mein Gedanken Wirrwarr lesen. Liebe Grüße !

Martina Höfel
Liebe Steffi, es ist egal, ob Sie in welcher SSW Sie waren. Ihr Gefühl sagt: Wir haben ein Kind verloren. Und genauso ist es! Schwierig ist es, weil niemand sagen kann, warum. Weil niemand und nichts da ist, den oder das man verantwortlich machen kann. Wo man seine Wut drauf projizieren kann! Deshalb ist es an der Zeit zu trauern. Das tut jeder Mensch unterschiedlich. Männer anders als Frauen. Der Schmerz wird lange bleiben. Aber nach einiger Zeit (nein, dafür gibt es keine Regelzeit) wird er nicht mehr alles überdecken. Dann ist es Zeit sich evtl. an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen zu wenden. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel