Frage: fehlgeburt

jessica_nbg
Sehr geehrte frau höfel, Mir wurde vor zwei wochen (10 ssw) von meinem frauenarzt mitgeteilt, dass kein embryo mehr zu sehen ist. Bis dato war er zu sehen und auch das herzchen schlug. Ich habe es mittlerweile soweit verabeitet, dass mit dem kleinen etwas gravierendes nicht in ordnung war und es hat nicht sein sollen. Gegen eine ausschabung habe ich mich entschieden und möchte es natürlich gehen lassen. Gegen diese entscheidung spricht auch nichts aus ärztlicher sicht. Meine frage kann man einer blutung etwas auf die sprünge helfen? Evtl mit tees oder ähnlichem?ich wäre ihnen sehr dankbar für einen ratschlag und ihrer hilfe. Mfg jessica_nbg

Martina Höfel
Liebe Jessica, es gibt neben der Curettage noch zwei andere Möglichkeiten. Medikamente und abwarten. http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten/komplettansicht Wegen evtl. Medikamenten wenden Sie sich bitte an Ihren Gyn. Ansonsten setzt eine Fehlgeburt häufig zu der Zeit ein, in der ohne die Schwangerschaft eine Periode zu erwarten gewesen wäre. Bis dahin würde ich Ihnen zu Abwarten raten ohne in den Verlauf einzugreifen. Ein Anspruch auf Hebammenhilfe besteht bei und nach Fehlgeburt. Fragen Sie dort nach auf für Sie zugeschnittene Unterstützung. Ich kann Ihnen übers Internet leider nur ganz allgemeine Informationen geben. Sie müssten dann bei Ihrer Hebamme/Ihrer Ärztin noch mal nachfragen, ob was genau am besten geeignet ist und bzw. was nicht (z.B., weil eine allgemeine Erkrankung Ihrerseites oder eine Allergie dagegen spricht). Verabschieden Sie sich vom Kind, lassen Sie los, weinen Sie sich aus, sorgen Sie für regelmäßige Verdauung. Tee: Ingwer, Zimt, Gewürznelken, Himbeerblätter, Verbene oder Yogi-Tee - alles was Wehen anregt oder auflockert UT-Öl von Stadelmann zum Einmassieren Homöopathie: ein Mittel sollte speziell für Sie ausgesucht werden. Caulophyllum Pentarkan von DHU können Sie als Komplexmittel probieren, wenn Ihnen niemand etwas individuelles empfehlen kann Falls es bei der Fehlgeburt stärker bluten sollte: Styptysat- Tropfen (sind aus Hirtentäschelkraut). Ansonsten alles, was Ihnen gut tut: z.B. Massage, Gespräche, Unterstützung im Haushalt. Liebe Grüße Martina Höfel