Frage: Fehlgeburt!!

Hallo und Guten morgen, hatte gestern Morgen in der 6. Woche eine Fehlgeburt und beim Arzt konnte nur noch der vllständige Abort festgestellt werden. Mein FA meinte, die Gebärmutter sei leer --> er wollte gleich heute eine Ausschabung vornehmen. Ich konnte ihn noch überreden bis Montag zu warten und nochmal einen US zu machen ( ich habe enorme Angst vor einer Aussschabung, gerade weil ich auch nochmal schwanger werden möchte ) Jetzt weiß ich, das ich damals nach meiner Entbindung von meinem Sohn ähnliche Probleme hatte, weil man im Krankenhaus meinte, es sein noch minimale Rest in der Gebärmutter. Meine Hebamme hat mir damals zur Unterstützung zum Ausbluten der Reste, so meine ich, Himbeerblättertee gegeben, aber ich bin mir nicht sicher.... Was können Sie mir raten? Gibt es noch was, was ich unterstützend nehmen kann..... Ich weiß von 2 Freundinnen ( auch Fehlgeburt 6. Woche ) das sie auch keine Ausschabung brauchten, weil man 2 Wochen gewartet hat, ob Mutter Natur es allein hinbekommt... Danke Nolti

Martina Höfel
Liebe Nolti, so ein Ereignis ist immer der Supergau - aber oft auch ein Zeichen des Körpers, dass er sich selber helfen kann. Wir curettieren in der Klinik immer, da wir davon ausgehen, dass bei einer so frühen Woche der Ablösemechanismus von der Gebärmutterwand ( ab 4. Monat bildet sich in der Schleimhaut eine sogenannte Sollbruchstelle, die es ermöglich, dass sich die Placenta lösen kann) noch nicht vollständig passieren kann. Es gibt aber tatsächlich die Möglichkeit zu warten - zumal mit einer Curettage auch immer Risiken verbunden sind. Sprechen Sie nochmal mit Ihrem Arzt und sagen Sie deutlich, was Sie wollen. Gemeinsam finden Sie sicher eine Lösung! Er kann Ihnen auch ein kontrakttionsförderndes Mittel verschreiben. Kann es sein, dass Ihre Hebamme Ihnen Frauenmanteltee gegeben hat - macht Sinn! Liebe Grüße Martina Höfel