Frage: Fehlgeburt abwarten oder Kuretage?

Caro2015
Liebe Frau Höfel, leider muss ich gerade eine Fehlgeburt (missed abortion) durchleben. Vor einer Woche ging ich zum Arzt, da ich Blutungen hatte (8+2). Dort wurde beim Ultraschall leider festgestellt, dass nur eine Fruchthülle mit Dottersack aber ohne Embryo vorhanden war. Ein wenig Hoffnung kam auf, als kurz vermutet wurde, dass mein Eisprung sich vielleicht verzögert hatte, aber als der HCG wert fiel, war klar, dass mir eine Fehlgeburt bevor steht. Mir wurde die Möglichkeit einer Ausschabung vorgeschlagen. Ich habe mich jedoch zunächst fürs abwarten entschieden und bisher noch keinen OP Termin vereinbart. In der letzten Woche hatte ich auch Blutungen ohne starke Schmerzen. Doch heute war ich zur Kontrolle wieder beim Arzt, und die Hämatome, die wohl die Blutungen verursacht haben, waren weg, jedoch die Fruchthülle (ca. 2 cm mit Rest vom Dottersack noch im Ultraschall erkennbar. Da ich mein Risiko für zukünftige Komplikationen in möglichen Schwangerschaften minimieren möchte, bin ich unsicher ob ich auf einen natürlichen Abgang warten oder eine Kuretage machen lassen soll? Eventuell könnte ich meinem Körper noch eine Woche Zeit geben (dann wäre ich 10 + 2) und dann ggf. eine Ausschabung machen? Mein Arzt schließt eine Blasenmole zum jetzigen Zeitpunkt aus. Um ehrlich zu sein, finde ich beide Möglichkeiten unangenehm.. Was denken Sie? Danke und herzliche Grüße Caro

Martina Höfel
Liebe Caro, wenn Sie es aushalten, dann dürfen Sie gerne auf den spontanen Abgang der Schwangerschaft warten. Es kann durchaus 14 Tage dauern, bis der Körper gemerkt hat, dass er nicht mehr schwanger ist. Wenn die Geburt beginnt, werden Sie anfangen zu bluten. Ein paar Tage durchaus kräftig. Dann läßt die Blutung nach und nach ein paar Tagen Schmierblutung ist es geschafft. In dieser Zeit sollten Sie viel trinken, regelmäßig Temperatur messen und viel ausruhen. Nach dem Ende der Blutung bitte einmal zum Ultraschall. Diese Zeit ist eine sehr emotionale Zeit. Aber auch Zeit um sich von der Schwangerschaft zu verabschieden. Der Vorteil eines natürlichen Gehens ist, dass die Schleimhaut nicht durch eine Curettage verletzt wird. Liebe GRüße Martina Höfel