Frage: Fähigkeiten 6 Wochen alter Säugling

Ich mache mir heute ganz große Sorgen, dass mit unserem Sohn etwas nicht stimmen könnte... :-( Was sollte ein 6-Wochen altes Baby schon können, was das Schauen und Beobachten von Gegenständen/ Gesichtern angeht? Unser Kleiner schaut fast immer in den luftleeren Raum, nur selten schaut er mir ins Gesicht. Er hat mich auch schon angelächelt, aber genauso oft lächelt er nach links oben ins Nichts. Nun gehen mir die schlimmsten Gedanken durch den Kopf.. dass er blind sein könnte zum Beispiel. Mein Mann meinte, das wäre quatsch, er würde schon fokussieren, aber ich finde, er macht das total selten. Was sagen Sie dazu? Besorgte Grüße Cosi

Martina Höfel
Liebe Cosi, die Augenmuskeln Ihres Kindes werden jetzt immer mehr trainiert und sind dann nach und nach in der Lage, die Augen dort zu halten, wo sie hinschauen sollen. Dazu kommt, dass Ihr Kind nur im nahen Abstand (ca. Außenkantenlänge eines DIN-A 4 Blattes) scharf sehen kann. Alles andere ist verschwommen, damit das Kind vor zuviel Einflüssen geschützt wird. In den meisten Artikeln steht, dass das um die 6. Woche der Fall sei. Und dieses "um" ist der Knackpunkt. Manche Kinder schauen schon mit 5 Wochen einem Gegenstand hinterher - andere erst mit 7 oder 8. Und alle Kinder sind in Ordnung! Wenn man in dem Alter von fokussieren redet, dann sind ein paar Sekunden gemeint. Kein Kind in dem Alter guckt einem Gegenstand eine ganze Minute hinterher! Liebe Grüße Martina Höfel