Frage: Erneute Ausschabung nötig?

Blumenwiese13
Liebe Frau Höfel, Leider hatte ich in der 17. Woche eine Stille Geburt mit Ausschabung vor 14 Tagen . Ich leide nicht nur seelisch sondern nun droht mir wohl noch eine weitere Ausschabung... Am Samstag war ich mit Schmerzen noch mal ins Klinikum gefahren, nachdem die Blutungen etwa nach einer Woche gestoppt haben. Die Ärztin sagte es ist noch jede Menge in der Gebärmutter , Gewebe und auch Blut, und es müsse nochmal ausgeschabt werden, Das wollte ich aber auf keinen Fall, Sie gab mir dann eine Oxytocin Spritze, Ich hatte heftige Kontraktionen und etwa einen Tag lang starke Blutungen. Dann wieder nichts mehr. Gestern war ich zur Kontrolle bei meiner Ärztin, Sie sagte auch da ist noch was, eventuell ist es aber nicht durchblutet, also kein festgewachsenes Gewebe, das muss aber raus, kann sich entzünden. Sie gab mir zwei Ampullen Methergin. Ausser das mein Kreislauf zusammengebrochen und mein Blutdruck über Stunden bei 180 zu 120 war ist nichts passiert. Kann man nochmal oxytocin geben? Oder auch noch zwei mal bis alles raus ist? Oder wäre das zu viel? Kann man sonst noch etwas tun oder habe ich schon zu lange gewartet? Ich möcht nicht noch mal unters Messer.... Ich hoffe Sie können mir helfen Lieben Gruß Blumenwiese 13

Martina Höfel
Liebe Blumenwiese, Sie haben die zwei Ampullen hoffentlich nicht auf einmal bekommen? 1-3 mal tägl. max. eine halbe Ampulle i.v. oder 1-3 mal tägl. max. eine ganze Ampulle i.m. - das wäre die Dosierung. Meist über 5 Tage. Wenn Oxytocin gewirkt hat, würde das reichen. Wenn das Gewebe nicht durchblutet ist, kann man bis zur nächsten Regel warten. Wenn Sie zuhause sind, haben Sie hoffentlich eine Hebamme, die nach Ihnen schaut. Wenn nicht, dann legen Sie sich bitte mehrmals täglich für eine halbe Stunde auf den Bauch. Oder massieren Sie Ihren Bauch mehrmals täglich im Uhrzeigersinn. Das bewirkt, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht. Trinken Sie Hirtentäschl-Tee! Liebe Grüße Martina Höfel