Frage: erkältung

hallo frau höfel! mein kleiner (16 wochen alt) und ich sind stark erkältet. er bekommt otriven nasentropfen,pospan hustensaft, muss mit kochsalz und salbo...inhalieren. jetzt hat mir die apotheke nicht gesagt das man zwisc hen dem inHALIEREN und hustensaft abstand halten muss, jetzt hab ich sie ihm heute morgen zusammen gegeben, ist das schlimm????? ich stille voll, was kann ich nehmen?? die sachen die er auch nimmt??? kann ich mit heilpflanzenöl inhalieren??? danke!

Martina Höfel
Liebe seepferdchen, ja, Sie können die gleiche Medikamente nehmen wie Ihr KInd. Mit dem Heilpflanzenöl würde ich vorsichtig sein. Vielleicht ist hier ja noch etwas für Sie dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann auch noch! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn Fieber dazu kommt, sollten Sie den Arzt aufsuchen. Liebe Grüße Martina Höfel