Frage: Erkältung

bell30
Hallo, Ich habe seit gestern eine Erkältung. Da ich meinen 12 Wochen alten Sohn Stille (2x stillen 3x Flasche Beba Pre) hab ich mich in der Apotheke beraten lassen und Globuli sowie Kochsalz Nasentropfen und Salbei Bon Bon bekommen. Hat auch gut geholfen . Jetzt Les ich heut das Salbei abstillend wirkt . Gilt das nur für Tee oder auch für Bonbon? Habe heute so ca 5-6 gelutscht! Was kann im schlimmsten fall passieren? Kann ich vielleicht gar nicht mehr stillen? Kann ich jetzt schon was für die Milchbildung tun?

Martina Höfel
Liebe bell, wahrscheinlich passiert gar nichts. Es kann aber tatsächlich zur Reduktion der Milch kommen. Die Salbei-Bonbons also nicht wie Smarties lutschen. Vielleicht ist hier ja etwas für Sie dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für die Stillzeit! Liebe Grüße Martina Höfel