Frage: Erkältung!

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 21. SSW, und seit 4-5 Tagen heftig erkältet. Halsschmerzen, Schnupfen, Husten. Ich war heute bei meiner Hausärztin, und sie sagte, außer mit Salzwasser inhalieren und ein bisschen Rotlichtlampe, kann ich nichts dagegen tun. Stimmt das denn? gibt es nicht noch andere 'Hausmittelchen' die ich nehmen kann. Mache mir etwas Sorgen, dass ich das ganze verschleppe. Ist doch auch nicht gut fürs Baby, oder ? Vielen Dank und liebe Grüße, sundaygirl

Martina Höfel
Liebe sundaygirl, und das geht auch noch! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel