Frage: Erkältung

Hallo Fr. Höfel, ich bin in der 7. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Seit gestern Abend hab ich ganz plötzlich ne heftige Erkältung bekommen mit allem was so dazu gehört. Ich fühl mich echt elend, allerdings wohl auch deshalb, dass ich mich kaum etwas erholen kann. Mein Sohn macht grade ne schwierige und sehr! anstrengende Phase durch, schläft auch nachts kaum und mein Mann ist meist auf Arbeit. Meine Frage jetzt: Ist eine "schonungslose" Erkältung ein Risiko für meine junge SS? Und gibt es irgendwelche Hausmittelchen die ich zu meiner Behandlung anwenden könnte? Danke, Abbey.

Martina Höfel
Liebe Abbey, wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Vielleicht ist hier etwas dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Gibt es eine Möglichkeit: Oma und Opa einzubeziehen! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel