Frage: Erkaeltung bei 2,5 Monate altem Baby

Kat28
Hallo, meine 10 Wochen altes Baby hat Schnupfen mit Fieber bei 37,7 letzte Nacht. Kann man einem so kleinen Baby etwas homoepathisches geben? Ich wuerde mich freuen, wenn Sie einen Tipp fuer mich haetten. Mein Baby wird voll gestillt. Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Kat, oberste Priorität hat ein Besuch beim Kinderarzt, damit sicher gestellt wird, dass die Bronchien frei sind. Trinken, trinken, trinken (also stillen) ist das Zweitwichtigste. Majoranbutter darf auf die Brust. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Unter die Nase bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen). Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dann ist zumindest die Nase schon mal frei. Bitte das Kopfteil der Kinderbettmatraze etwas erhöhen (2-3 cm reichen), indem Sie eine Decke drunter legen. So liegt das KInd mit dem Oberkörper höher und kann besser abhusten. Homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel, nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf das zu behandelnde Kind abgestimmt werden. Dazu muss eine ausführliche Anamnese erfolgen. Es kann sein, dass zwei Kinder mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Sprechen Sie deshalb bitte mit einem Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel