Frage: Epi No - Ja oder Nein?

Liebe Frau Höfel, ich überfalle Sie wieder mal mit einer Frage: Zwei Hebammen, zwei Meinungen. Sie sind nun die Dritte: Was halten Sie von der Anwendung eines "Epi No" zur Dammrissvorsorge? Ich habe ihn mir bestellt, aber noch nicht angewendet, weil mir eine Hebamme dazu geraten hat, die andere wg. Infektionsgefahr widerum davon ab. Was nu? Im Prinzip kann doch alles Infektionen verursachen ... wenn ich schwimmen gehe, fremde Toiletten benutze, ja selbst die eigenhändige Dammmassage wäre dazu imstande. Freue mich über Ihre Meinung dazu: Epi No anwenden oder nicht? Liebe Grüße a~

von annegh am 12.01.2012, 23:50

Antwort auf: Epi No - Ja oder Nein?

Liebe annegh, soviel ich weiss gibt es zurzeit nur Untersuchungen, die im Auftrage des Herstellers von Epi-No durchgeführt wurden. Eine unabhängige Untersuchung liegt nicht vor. In Hebammenkreisen wurde von Nebenwirkungen wie Infektionen und Dammverletzungen berichtet. Aber auch diese sind nicht wissenschaftlich belegt. Ob Epi No oder nicht, da scheiden sich regelmäßig die Geister (was für ein Wortspiel!). Ich finde es 1. sehr teuer und 2. hätte es seinen Siegeszug schon angetreten, wenn es so toll wäre. Aber in letzter Zeit hört man gar nichts mehr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.01.2012