Frage: Entbindungstermin....

Hallo! Bin in der 37.SSW (2.Schwangerschaft). Bin mir ein wenig unsicher über den Entbindungstermin. Hatte den ersten Tag meiner letzten Periode am 12.07.2002, die Schwangerschaft wurde lt. Mutterpass festgestellt am 22.08.2002 und dann steht da...in der..: Beta HCG40 Eistreifen. Kann mich noch dran erinnern, dass er sehr spät positiv war und dann auch nur im Blut zu erkennen. Meine Erinnerung sagt mir so 2 Wochen nach Ausbleiben der Periode. Mein FA sagte, dass der Eisprung sich verschoben haben muss und dass der Entbindungstermin jetzt lt. Ultraschall berechnet wird, dies ist der 28.04.03 Meine Hebamme sagte nun, dass sie nicht verstehen kann, warum er den "Menstruations-Termin" nicht in den Mutterpass geschrieben hat...wäre 19.04.03. Es handle sich hierbei um 9 Tage, die man nicht korriegieren müsste...was ist den nun der Entbindungstermin und was wenn ich drüber gehe??? Dann gehen die Ärzte doch vom 28.04. aus? Wäre es nicht besser, vom 19.04 auszugehen, wenn ich über den Termin gehe? Wie ist Ihre Meinung dazu? Bei meiner ersten war es ähnlich...da war der "Menstruations-Termin" 28.03.01 und der korriegierte lt. US 07.04.01, obwohl sich mein Eisprung dort nicht verschoben hatte und sie kam GENAU am 28.03.01. Ich hoffe, sie blicken durch dieses Daten gewusel.... Liebe Grüsse Kathrin

Martina Höfel
Liebe Kathrin, seien Sie froh, wenn der 28.4. als ET steht und nicht der 19.4. Warum? In den ersten 20 Wochen wachsen alle Kinder gleich. Deshalb kann man den ET gut nach US bestimmen. Wenn Frau 10 Tage über Termin ist, dann beginnt die Übertragungsmaschinerie zu laufen. Wenn der Schatz sich etwas Zeit läßt, und der Termin der 19.4. wäre, dann ginge es am 29.4. mit Belastungstest etc. los! Ist aber der 28.4. der richtige Termin und der 19. steht im Mutterpaß- der Schatz sich Zeit aber Zeit läßt, dann bekommt er sie unter Umständen nicht und man greift ein, nur weil der frühere Termin im Mutterpaß steht! Und wenn der Schatz dann beispielsweise am 22. kommt, ist alles gut!!!! So, auch Gewusel, aber hoffentlich verständlich! Liebe Grüße Martina Höfel