Frage: Ende 7. SSW und nur Fruchthöhle und Dottersack da?!?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt rechnerisch in der 9. SSW. Letzte Woche war ich zur SS-Feststellung beim FA - da war ich Ende 7./Anfang 8. SSW. Er hat US gemacht und nur eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen - kein Embryo, geschweige denn einen Herzschlag. Er meinte, dass sich der Embryo direkt an der Wand aufhalten könnte und er deshalb nicht sichtbar sein könnte. Aber er hat mich nicht wirklich beruhigt, so ganz überzeugt klang er auch nicht von seiner Theorie. Er meinte dann auch noch dass laut seiner Fruchthöhlenmessung es mindestens eine Woche zurückliegen müsste. Da ich erst letzten November eine Fehlgeburt in der 8. SSW hatte, mache ich mir richtig Sorgen. Als letzte Woche kein Embryo findbar war, war ich gleich so blockiert und innerlich überrumpelt (wieder mal) dass ich überhaupt keine Frage mehr stellen konnte, konnte mich nicht mehr konzentrieren und war erstmal froh aus der Praxis zu gehen, um es zu verdauen. Aber dann kamen die Fragen alle nach und nach und bin nur noch verwirrt. Ich habe erst nächste Woche wieder einen Termin. Wo und wie soll sich denn ein Embryo verstecken können - die Gebärmutter ist doch jetzt noch klein und übersichtlich?!? Ist der Dottersack ein sicherer Hinweis, dass auch ein Embryo da sein muss oder gibt es trotz Dottersack ein Windei? In der letzten SS habe ich bereits 1 Woche vor der FG das Gefühl gehabt nicht mehr schwanger zu sein weil alle SS-Anzeichen plötzlich weg waren. Jetzt fühle ich mich immer noch rundum schwanger, habe auch keinerlei SB bisher gehabt - ist das ein gutes Zeichen oder trügt es? Kann man bei einem Windei trotzdem sämtliche SS-Beschwerden haben? Steigen bei einem Windei die SS-Hormone trotzdem stetig mit? Gestern war ich beim Internist wegen meiner Schilddrüse und da hat er auch den HCG geprüft und mich gestern abend zurückgerufen: der Beta-HCG entspricht der 7./8. SSW (nur den genauen Wert konnte er mir nicht nennen, weil er den Labor-Zettel nicht mehr hatte - *hä?verduzt guck*). Was meinen Sie dazu? Es ist etwas lang geworden, aber ich bin auch sehr verunsichert und kann erst am Di wieder meinen FA löchern... Vielen Dank! Lissy

Martina Höfel
Liebe Lissy, wenn ich die Berichte hier lese, dann schlagen immer zwei Herzen in meiner Brust! Das eine: ich kann verstehen, dass Frauen sofort Bestätigung haben wollen - die SS visuell begreifen. Aber die wenigsten sind darauf vorbereitet, dass etwas anderes heraus kommt als gedacht. Dann ist der Kummer groß! Das andere: warum wartet niemand, bis zum Ende der 10. SSW mit dem Schall! Dann ist alles zu sehen! Klar, wenn es dann nicht in Ordnung ist, dann ist es auch schlimm - aber das hängen zwischen Baum und Borke kann doch auch nicht besser sein! Und es geht weiter: jeder weitere Ultraschall fördert Neues zutage - und vor allem immer wieder die Angst, ob alles in Ordnung ist! Wer viel untersucht, der findet viel. Wie aussagekräftig das alles ist, ist eine andere Frage! Und wie Frauen/Paare dann damit umgehen können - eine noch ganz andere! Liebe Grüße Martina Höfel