Frage: Eiweiß und Zucker am Ende der SS tolerierbar?

Hallo liebe Frau Höfel , vorweg , ich bin endlich meinen Cerclage Pessar los *freu freu * Aber meine eigentliche Frage ist , das bei mir heute Zucker und Eiweiß im Urin festgestellt wurde und ich jetzt sehr unsicher bin , da man mir das nicht mitgeteilt hat und ich das durch Zufall zuhause im Mutterpass entdeckte , habe ich telefonisch noch mal nachgefragt. Man sagte mir das das zum Ende einer SS nicht schlimm wäre ??? Ist das tatsächlich tolerierbar , ich habe doch etwas Angst bezüglich einer Schwangerschaftsvergiftung. Muss das nicht kontrolliert werden? Bin jetzt in der 37 + 2 SSW Ganz lieben Dank Ivonne

Martina Höfel
Liebe Ivonne, es ist tatsächlich so, dass zum Ende der SS eine leichte Eiweisserhöhung tolerabel ist, da die Gefäße durchlässiger werden. Es sollte allerdings im Mutterpass die ++ Marke nicht übersteigen. Sicher ist nur der Urin gestixst worden. Der Zucker im Urin ist nur bedingt aussagekräftig, da eine fettige Mahlzeit (z.B. Reibekuchen) den Zucker hochschnellen läßt. Einzelne Werte sind eh immer schwierig zu beurteilen. Wichtig ist, dass Sie schauen, ob Wassereinlagerungen dazu kommen - und zwar solche, die nach einer Ruhepahse über Nacht nicht wieder verschwinden. Hoher Blutdruck und Schwindel sind ebenso Alarmzeichen. Den Zucker wird der Doc kontollieren, wenn das Kind sehr viel Gewicht zulegt! Liebe Grüße Martina Höfel