Frage: Einschlafstillen abgewöhnen

Puenkel
hallo Frau Höfel, Unser Sohn ist 8 Monate alt und wird bei allen schläfchen zum einschlafen gestillt. Das ist drei mal am Tag und abends. Er bekommt mittags und nachmittags brei. Ich möchte ihn gerne von dem Einschlafstillen los bekommen, in der Hoffnung dass er dann ggf auch etwas mehr isst und auch damit mein Mann ihn mal zu Bett bringen kann. Nun sagt meine hebamme, dass es mit 8 Monaten schwierig ist. Er scheint gerade einen Schub zu haben und auch sind Zähne unterwegs. Ist deshalb jetzt ein schlechter Zeitpunkt mit wenig Aussicht auf erfolg? Aber wenn es danach geht, kommen ja immer Zähne oder schübe dazwischen!?!? Wann ist für so etwas ein guter Zeitpunkt oder erledigt sich das eventuell auch in absehbarer Zeit von alleine? Vielen Dank für eine Einschätzung!! Liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe Puenkel, wenn nicht gerade etwas ganz Gravierendes neu ist (z.B. 1. Zahn, erste Mal krank), dann ist es ziemlich egal, wann Sie beginnen. Die Frage ist, was soll passieren? Alle vier Einschlafstillen auf einmal weg? Das wird schwierig, aber geht. Dann muss das Essen etwas vorgezogen werden und das Stillen etwas verkürzt werden. Danach nicht gleich schlafen, sodass eine klare Trennung zwischen dem Stillen und dem Schlafen ist. Wenn es dann noch etwas zu trinken sein soll, dann aus der Flasche oder dem Becher. Liebe Grüße Martina Höfel