Frage: Einschlafen leicht gemacht??

crazysunshine
Hallo Frau Höfel. Erstmal wünsche ich Ihnen noch einen schönen rest-urlaub. es geht diesesmal nicht um meinen sohn sondern um mich. ich schlafe zur zeit soo schlecht. ich bin total müde, aber drehe mich im bett immer nur nach links und rechts. kann meine gedanken auch nicht abstellen. ich weiß nicht was ich noch tun kann. haben sie villt ein paar einschlaf tipps? ich konnte schon immer nicht so gut einschlafen. habe schon immer mindestens eine stunde zum einschlafen gebraucht. Vielen Dank im vorraus. Svenja

Martina Höfel
Liebe Svenja, da kann tatsächlich das sprichtwörtliche Glas Milch mit Honig helfen. Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck macht Schlaflosigkeit. Manchen Frauen hilft abends eine Tasse Kaffee, denn bei niedrigem Blutdruck ist der Körper ständig in Alarmzustand und fällt nicht in den Schlaf! Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich. Ein letztes: kreisen Ihre Gedanken ständig um das gleiche Problem? Dann sollte DAS gelöst werden! Auch wenn es anstrengend ist oder weh tut! Liebe Grüße Martina Höfel