Frage: Einschlaf-Problem

Hallo Frau Höfel! Unser kleiner Mann ist jetzt 5 Wochen alt und will seit der Geburt immer nur an der Brust einschlafen. Ich bin seit 2 Wochen dabei, ihn immer Nachts um 23 Uhr das letzte mal gut zu stillen und dann schläft er bis morgens um 4 Uhr( wobei er auch da manchmal bis zu 1 Stunde lang schreit, wenn er wach ins Bett gelegt wird) (Übrigens ich halte mich da an das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen. Wo ich mich nach dem Plan halte, zuerst 3 Minuten schreien 2 Minuten beruhigen, 5 minuten schreien 2 Minuten beruhigen 7 Minuten schreien und 2 Minuten beruhigen und dann alle 7 Minuten) Um ca.4 Uhr wenn er wach wird stille ich ihn wieder, anschließend schläft er bis ca. 7 oder 8 Uhr. Doch dann am Tag müsste ich ihm alle 1 Stunde stillen, wobei er nach 5-10 Minuten nuckelnd einschläft. Normalerweise trinkt er mit viel Pausen 20 - 25 Minuten. Wenn ich ihn dann Mittags zum Schlafen legen will, dann schreit er und nuckelt wie wild an seiner Hand oder Finger, als hätte er hunger. Mit Schnuller habe ich es auch schon versucht, da ich denke er braucht das beruhigende nuckeln vielleicht, da ich ja auch nicht will dass er zum Daumenlutscher wird, was wiederum schlecht fürs Kiefer ist. Doch den muss ich ihm dauernd wieder geben, weil er ihn noch nicht selber festhalten kann und nach einiger Zeit will er auch den nicht mehr, da wird er dann ganz zornig wenn man ihm den in den Mund geben will. Herumtragen möchte ich ihn aber auch nicht, denn dann muss ich ihn später auch davon entwöhnen. Ich möchte ihm gerne lernen, alleine einzuschlafen. Kann ich ihm denn jetzt schon so viel Schreistunden zumuten ? Ist er dafür nicht noch zu klein? Was kann ich tun? Bei meiner Tochter hatte ich damals das selbe Problem sie ist jetzt 9 Jahre. Sie schrie sogar 2-3 Stunden. Nocheinmal diese Schreierei möchte ich eigentlich nicht. Bei meinem mittlerweile 6 jährigen Sohn hatte ich das nicht. Vielleicht wissen Sie mir einen Rat, dass ich nicht nocheinmal dies durchmachen muss. Vielen Dank im voraus, Liebe Grüsse, Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist in seiner Grundidee nicht falsch! Es wird nur leider immer wieder falsch angewandt und interpretiert! Dieses Buch sollte nicht angewandt werden, bevor Kinder mindestens 6-9 Monate (BESSER 1 Jahr) alt sind! Und es sollte nicht als Dogma benutzt werden, denn jedes Kind und jeder Fall liegt anders. Es kann aber sehr wohl Denkanstösse geben und manchmal Fehlverhalten von Eltern (die es gut meinen!) aufdecken! Es ist keinesfalls ein: "Mit 5 Wochen muss das Kind durchschlafen Buch!" So wird es auch sinngemäß von den Autoren definiert! Stellen Sie sich vor, man würde Sie nachts im Dunklen (sie selbst können nur unscharf sehen und mal gerade hell und dunkel unterscheiden!) irgendwo (für Ihr Kind ist das meilenweit weg) ablegen und es wäre unheimlich still, wo sonst rhythmischer Trommelwirbel (vom Herzen) und Schaukeln (im Bauch) angesagt war! Da würden Sie sich auch unwohl fühlen! Schreien allein ist das schlimmste was einem Kind passieren kann! Es verliert das Vertrauen in die benötigte Hilfe! Liebe Grüße Martina Höfel