Frage: Einleiten in der 38 Ssw?

Anne123456
Liebe Frau Höfel, was würden Sie raten? Wenn mein MM etwa 4 cm offen ist(seit Tagen), ich Wehen habe, aber keine starken und auch unregelmäßig. Die vorangegangenen Schwangerschaften verliefen sehr schnell, wäre es besser mit einem Tropf nachzuhelfen? Ich bin in der 37+3 SSW und das Kind ist etwa 4 Kilo schwer. Im KH wurde vorgeschlagen, mit dem Tropf nachzuhelfen und ich bin unsicher, ob ich das machen soll. Die Gefahr besteht, dass ich dann, wenn es losgeht, nicht mehr schaffe ins KH zu kommen und das macht mir große Angst. Bis zum nächsten KH sind es mindestens 20 Min fahrt und ich habe kleine Kinder zu Hause, die erst Mal untergebracht werden müssten. Hebamme wollte ich keine, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vielen Dank im Voraus, Anne

Martina Höfel
Liebe Anne, ich kann die logistischen Probleme nachvollziehen. Bevor ich aber einen Tropf in Erwägung ziehen würde, würde ich einen guten Notfallplan stricken. Wer ist wann (z.B. Nachbarin) zuhause? Wo können die Kinder eine halbe Stunde bleiben, bis die Beaufsichtigung kommt? Wer fährt mich wann? Vier Zentimeter sind für eine Mehrgebärende völlig normal und damit kann frau gut bis zum Termin gehen. Wenn Wehen kommen, dann nicht mehr zum Klo gehen, das hält die Wehen etwas in Schach. Liebe Grüße Martina Höfel