Frage: eingefrorene Muttermilch

Hallo Frau Höfel, ich wollte mich erst einmal für Ihren Rat bedanken, nach vorangegegangener Sectio die zweite Geburt spontan zu versuchen- es hat geklappt!! Vielen Dank, Ihre Antwort auf meine Frage damals hat mit dazu beigetragen dass wir diesen Versuch gewagt haben. Ich habe jetzt eine Frage zu abgepumpter Muttermilch- wenn ich Muttermilch zu verschiedenen Zeiten abgepumpt und im Kühlschrank aufbewahrt habe, darf ich die verschiedenen Milchs zusammenschütten und dem Baby geben? Also wenn ich z.B. einmal um 15 Uhr abgepumpt habe und einmal um 20 Uhr und beides in den Kühlschrank stelle und irgendwann nachts im Fläschchen geben möchte/ muss? (Ich habe noch wenig Milch, daher reicht eine abgepumpte Menge nicht aus meistens.) Vielen Dank im voraus

Martina Höfel
Liebe Im08, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Vielleicht mögen Sie ja einmal schreiben, wie es Ihnen ergangen ist! Sicher auch hilfreich für Frauen, die vor der gleichen Entscheidung stehen! Zur Muttermilch. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Ja, sie können die Milch zusammen schütten! Liebe Grüße Martina Höfel