Frage: Einführung Milch

Hallo Frau Höfel, meine Tochter hat heute ihren ersten Geburtstag und daher erst mal ein Danke an Sie und ihre Arbeit im Forum, welche mir das letzte Jahr oft geholfen hat. Meine Tochter hatte die normale Säuglingsmilch nicht vertragen und darum BEBA SENSITIVE bekommen. Die hat wunderbar funktioniert. Damals war Verdacht auf Laktoseintolleranz. Mein KIA meint wir sollen jetzt einfach mal Milch ausprobieren. Wie soll ich die normale Milch denn nun einführen. Bist jetzt trinkt meine Tochter morgens und abends noch ein Fläschchen Säuglingsmilch, ansonsten Brei, Fingerfood und was sie vom Familientisch haben will (meist sehr wenig). liebe Grüße Rica

Martina Höfel
Liebe Rica, vielen Dank für das Kompliment. Als Trinkmilch eignet sich Kuhmilch vorerst nur in kleinen Mengen und zum Gewöhnen. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird in der Zeit der Umstellung zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Kuhmilch bitte nicht mit der Flasche füttern, sondern aus der Tasse anbieten. Das heißt: z.B. beim Frühstück ein paar Schluck Milch anbieten. Dementsprechend die Flasche weniger füllen. Liebe GRüße Martina Höfel