Frage: Ein Bläschen im Mund / Herpes bei Mutter

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist am 17.11. geboren. Leider habe ich seit letzten Mittwoch 25.11. Herpesbläschen an der Lippe. Ich trage Mundschutz, wasche mir vor jeder Berührung mit Mia die Hände und trage diese Herpespflaster seit Donnerstag. Mia hat kein Fieber und sie trinkt ( ich stille) auch gut. Leider habe ich heute morgen durch Zufall ein ganz kleines weisses Bläschen an der Innenseite der Unterlippe gesehen. Muss ich jetzt schon was unternehmen?? Ich habe Angst, dass sie sich trotz Mundschutz etc. angesteckt hat. Meine Hebamme kommt am Montag erst wieder und könnte sich das angucken. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort !!! Daniela
Mitglied inaktiv - 28.11.2009, 10:00

Antwort auf: Ein Bläschen im Mund / Herpes bei Mutter
Liebe Daniela, bei den von Ihnen eingehaltenen Hygienemaßnahmen ist eine Infektion so gut wie ausgeschlossen. Die Möglichkeit ist erhöht, wenn Ihr Kind mit der Flüssigkeit aus Ihrem Herpesbläschen in Kontakt gekommen ist. Weisse Bläschen im Mund kommen bei Neugeborenen öfter vor. Es kann ein beginnendes Trinkbläschen sein oder einfach ein anderes weisses Bläschen. In der Beschreibung von HS sind Fieber und Erbrechen angegeben und davon berichten Sie ja nichts. Zu Ihrer Beruhigung sollten Sie das Kind beim KiArzt vorstellen (Rachenabstrich). Liebe GRüße Martina Höfel