Frage: Durchfall

Ich hatte gestern Abend Durchfall und seit dem "grummelt" mein Magen auch ein wenig. Meine Tochter hat zudem seit Samstag leicht grünlichen Stuhlgang, wobei ich sie abends mit Pre HA Nahrung zufütter. Was muss ich bei Ihr beachten, wenn ich Durchfall bzw. was am Magen habe? Heute hatte ich zumindest noch keinen Durchfall.

Martina Höfel
Liebe juli, das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen Vordermilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch erhält. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Das gilt auch für Pre zugefütterte Kinder. Wenn Sie Durchfall haben ist einfach Hygiene das Mittel der Wahl. Häufiger Händewaschen usw. Wenn das KInd auch vom Durchfall betroffen ist, dann muss darauf geachtet werden, dass es genügend trinkt. Die Haut sollte trotz Durchfall rosig und straff sein. Hebt man eine Hautfalte an, sollte sie nach dem Loslassen sofort wieder verschwinden. Liebe GRüße Martina Höfel