Frage: Druck nach unten und Schambein 38. Ssw

Sabbi16
Hallo. Ich habe seid Tagen ein Druck nach unten und auf dem schambein. In liegen und sitzen geht es aber sobald ich aufstehe und gehe ist der Druck sofort da. Habe auch sehr viel Ausfluss und mein Mann muss mir oftmals hochhelfen weil ich es alleine nicht schaffe. Was kann das sein? Liebe grüße

Martina Höfel
Liebe sabbi, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Es kann aber auch sein, dass das Kind lediglich mit dem Köpfchen auf das Schambein drückt. Liebe Grüße Martina Höfel