Frage: Diagnose 33 SSW

Wie "schlimm" ist die Diagnose: MuMu 1 cm geöffnet (auch innen) und Gebärmutterhals verkürzt (ca. 2 cm) in der 33. SSW? Darf ich noch Besuche mit dem Auto machen (ca. 45 Min. Fahrtzeit pro Richtung) oder das Rütteln im Auto ungünstig? Wie gefährlich wäre auch eine Fruchtwasserinfektion, wenn Keime aufsteigen würden? Ich habe die ganze SS viel Ausfluss und auch mit dem Ph-Wert immer wieder zu kämpfen (hatte eine Pilzinfektion etc.).

Antwort auf: Diagnose 33 SSW
Liebe Fleur, es kommt darauf an, wie Sie "schlimm" definieren! Wäre es schlimm, wenn Ihr Kind in der 33. SSW als Frühchen geboren würde (evtl. mit Atemproblemen bis hin zur Beatmung, Unreife etc.)? Vielleicht ist es halb so schlimm, bis zum Ende der 36. SSW alles piano anzugehen und viel zu ruhen!? Dann sind Sie aus der Frühgeburtlichkeit raus und das Kind darf kommen. Eine Infektion begünstigt vorzeitige Wehen und Blasensprung. Die dann aufsteigenden Keime sind für das Kind eine "schlimme" Sache. Liebe Grüße Martina Höfel