Frage: Darf ich diesen Schwangerschaftstee bedenkenlos trinken?

bulldogge
Guten Tag! Ich habe folgenden Tee bekommen: Himbeerblätter, Melisse, Zinnkraut, Frauenmantel, Scharfgarbe je 20g 2Tassen/Tag Jetzt habe ich aber gelesen, d. man einige dieser Heilkräuter in der Schwangerschaft meiden sollte, sie sogar eine Fehlgeburt auslösen könnten? Ich bin jetzt in der 20 ssw. Kann ich den Tee (Vom Arzt bekommen) bedenkenlos trinken? 2. Frage: Kann ich auch nur Zinnkraut zum entwässern trinken? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe Bulldogge, haben Sie in der 20. SSW schon Wassereinlagerungen? Dann bitte gut auf Ihren Kreislauf achten! Den Tee können Sie trinken. Inder angegebenen Zusammensetzung sind zwei Tassen pro Tag okay. Zinnkraut alleine sollte genieden werden. Bei Wassereinlagerungen allgemein gilt: In der Schwangerschaft sammelt der Körper jede Menge Wasser, da er zwei Kreisläufe bedienen muss. Die einfache Formel läutet also: Salz bindet Wasser! Mehr Wasser im Körper - mehr Salz (und Eiweiss etc.) nötig. Ich erkläre es einmal am Beispiel der Ödeme, über die viele Frauen am Ende der Schwangerschaft klagen. Dabei stimmt die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen (a) nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität (b) herab gesetzt. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft (Verlust droht durch die erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwände) und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen geholt werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Und deshalb sollten Frauen ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel