Frage: darf der arzt die vorsorge verweiger?

Tine1
hallo, vielleicht können sie mir weiterhelfen? darf der frauenarzt die übernahme der weiteren vorsorgeuntersuchungen ablehnen, weil ich die vorsorgetermine bei ihm im wechsel mit der hebamme wahrnehmen möchte? konkret: hab dem arzt von diesem vorhaben erzählt. woraufhin er meinte, das sei versicherungsrechtlich sowie abrechnungstechnisch nicht möglich. ich müsse zu jeder laut richtlinien vorgesehenen untersuchung zu ihm kommen. ob ich mich darüber hinaus mit einer hebamme treffen würde, sei ihm egal. nach rücksprache mit der krankenkasse habe ich ihm (höflich und wertschäzend und ohne vorwürfe) geschrieben, dass ich an dem von mir geplanten vorgehen festhalte. daraufhin antwortete er mir, unser vertrauensverhältnis sei gestört und er lehne die weitere vorsorge ab. darf er das demm so einfach? nun möchte ich zwar ohnehin nicht mehr zu ihm gehen, aber ich rege mich doch ziemlich darüber auf. er kann mich doch nicht verpflichten, mich gegen meinen willen untersuchen zu lassen nur weil das seine richtlinien vorsehen und ansonsten ganz "rausschmeißen"? was mach ich denn wenn die anderen ärzte in der umgebung das genauso sehen? vielen dank für ihre antwort!

Martina Höfel
Liebe tine, ob er das darf - keine Ahnung! Wahrscheinlich ja, denn das Vertrauensverhältnis ist ja gestört und Sie nicht in Not. Wo er sich ganz klar irrt: natürlich darf die Hebamme die Vorsorge alleine und im Wechsel mit dem Gyn machen. Steht so im Gesetz. Allerdings möchte die Kassenärztliche Vereinigung Ihren Mitgliedern einreden, dass der Arzt für die Fehler der Hebamme haftet! Ziel: die Hebammen aus den Praxen zu treiben. Suchen Sie sich einen neuen Gyn. Liebe Grüße Martina Höfel