Frage: Dammmassage

Liebe Frau Höfel, ich bin derzeit in der 33. Schwangerschaftswoche. In den vergangenen Monaten hatte ich immer wieder mit bakteriellen Vaginosen zu tun, wurde einmal auch antibiotisch (lokal mit Sobelin-Creme) behandelt. Der PH-Wert liegt meistens bei 5. Mit Blick auf die Geburtsvorbereitung frage ich mich nun, ob ich trotzdem die Dammmassage durchführen soll. Was würden Sie raten? Gibt es ansonsten wirksame Alternativen? Herzlichen Dank für Ihren Rat!

Martina Höfel
Liebe wiesoweshalbwarum, Mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Bei wiederkehrenden Infektionen sollten sie nicht so tief in der Scheide massieren. Liebe Grüße Martina Höfel