Frage: Dammmassage mit Kufpersalbe

guglhupf
Hallo Frau Höfel, ich bin nun Ende der 36.SSW und sollte schön langsam mit der Dammmassage beginnen. Eine Freundin hat mir den Tipp mit der Kupfersalbe gegeben. In der Apotheke haben sie mir Cuprum metallicum praeparatum 0,4% gegeben. In der Packungsbeilage steht jedoch nicht, dass diese Salbe auch für Dammmassage verwendet werden kann. Meine Frage nun, ist diese Salbe dafür überhaupt geeignet? Kennen sie diese Salbe und haben sie Erfahrung damit? Wie häufig soll ich die Dammmassage nun durchführen? mfg

Martina Höfel
Liebe guglhupf, keine Salbe ist speziell für die Dammmassage entwickelt. Kupfersalbe ist aber dafür gut geeignet. Mit der Dammmassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Liebe Grüße Martina Höfel