Frage: Damm vorbereiten

Hallo Martina & Mitleserinnen, da ich bei der ersten Entbindung arg geschnitten wurde und es sehr sehr lange dauerte, bis er verheilt ist, möchte ich dieses Mal etwas mehr zur Dammpflege tun;-) Mir ist klar, daß weder Damm-Massage noch Sitzbäder garantieren, daß ich weder reiße noch geschnitten werde, aber ich möchte es versuchen. Wie die Damm-Massage funktioniert, hab ich gelesen - ob ich sie selbst ausführen kann (zwecks Unbeweglichkeit) werd ich sehen - aber es gibt ja noch den werdenden Papa;-) Welches Öl verwende ich dafür am Besten? Habe z.B. Mandelöl (süß), Johanniskrautöl (Rotöl) auf Olivenölbasis, Olivenöl hier,... oder aber spezielles Dammpflegeöl? Dann hab ich gelesen, daß man vorher ein Sitzbad oder Dampfbad machen sollte, zwecks der Durchblutung. Womit mach ich das? Was ist besser Sitz- oder Dampfbad? Wie lange?! Und wie oft führe ich o.g. Massage/Bad durch. Eine letzte Frage: Himbeerblättertee war ab der 35. SSW oder? Wenn ich mich recht erinnere 3-4 Tassen täglich? Wäre sonst noch etwas ratsam?! Bzw. sollte man vorab ggf. etwas besorgen für die Heilung danach? Denn ich wohne etwas weit ab vom Schuss, so daß ich gern "spezielle" Dinge vorab besorgern würde,... Dankeschön Puw

Martina Höfel
Liebe PuW, ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. 3-4 Minuten sind zu lang - da irrt christine. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Liebe Grüße Martina Höfel