Frage: CTG

Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Bei 32+4 wurde auch ein CTG geschrieben in der früh um 11.00 Uhr. Angefangen hat es damit das die Herztöne gleich zwuischen 170 - 180 lagen. Ich fand das sehr komisch, weil so hoch waren sie noch nie. Ich sollte dann erstmal was trinken (habe in 20 Minuten einen Liter getrunken) und es wurde langsam besser. Die Kleine hatte sich bei den hohen Herztönen auch ziemlich bewegt. Ich wollte nurmal wissen wie so etwas sein kann das die Herztöne unter Bewegung so hoch gehen. Ich habe ja schon oft ein CTG gehabt und auch früh morgens wo ich noch fast nichts getrunken hatte bzw. wo Mausi so aktiv war. Aber solche Werte haben wir noch nie gehabt. Nach 10 Minuten hatten sich die Werte auch wieder normalisiert. Die Baseline lag bei 140. Muss man sich jetzt hier Sorgen machen und öfter CTG schreiben ? Ich habe totale Angst das es meiner Kleinen im Bauch nicht mehr gut geht. danke und noch schöne Feiertage.

Martina Höfel
Liebe twiggle, der Doppler war in Ordnung, sonst hätte man Sie nicht gehen lassen! Das Problem mit allen Untersuchungstechniken ist, dass Sie genauso lange Sicherheit geben, wie sie durchgeführt werden!!! Eine Bradycardie (Herztöne über 160 Schläge pro Minute) entsteht zum Beispiel bei Medikamenteneinnahme der Mutter, wenn das Kind beginnt in eine Notsituation zu geraten, das Kind tobt oder wenn die Frau zu wenig getrunken hat. Nun beginnt man das Ausschlussverfahren. Kind tobt - sieht man auf dem CTG. Mutter hat zu wenig getrunken - Flüssigkeitszufuhr. Medikamente: kann abgefragt werden. Da sich die Herztöne nach dem Trinken erholt haben, war es die Flüssigkeitszufuhr! Es ist also alles okay. Frohe Weihnachten Martina Höfel