Frage: ctg

hallo frau höfel, nach welchen kriterien erden eigentlich die punkte beim ctg vergeben? beim letzten ctg vor 2 wochen (32. ssw) habe ich 8 punkte bekommen, es wurden aber keine wehen verzeichnet. was bezeichnet man zudem als "alvarezkurve"? vielen dank und gruß, henriette

Martina Höfel
Liebe henriette, beim Fischer-Score gibt es 5x2 Punkte zu verteilen. Beurteilt werden: Herzfrequenz, Amplitude, ob das KInd auf Bewegung und ähnliches reagiert und ob Herztonabfälle auftreten. 8 Punkte ist 0kay! Vielleicht hat das Kind geschlafen etc. Fragen Sie nächstes Mal nach! Sehen die Wehen aus als ob ein Kind ein Hausdach ausmalt oder wie kleine Wellen? Das sind sogenannte Alvarezwellen. Sie entstehen, wenn Muskelfaserbündel der Gebärmutter schon mal kontrahieren, also üben. Völlig normal für die 32. SSW. Liebe Grüße Martina Höfel