Frage: ctg nicht in ordnung...

bei meiner letzten vu war das ctg laut meiner ärztin nicht so gut und ich musste tage drauf zur wiederholung auch beim 2. ctg hat die ärztin nur komisch geguckt und gemeint so doll sei es nicht und ich soll ab jetzt 1x wöchentlich zur kontrolle kommen. soweit ich das jetzt verstanden hab ist ihr das ctg nicht "zackig" genug. beim 1. ctg hat die maus geschlafen und sich nicht wecken lassen beim 2. ctg war sie wach und wir hatten fast die selben ergebnisse jetzt bekomm ich doch ein wenig angst. was könnte denn sein wenn mein ctg nicht besser wird? muss ich sorge haben dass mein baby nicht mehr richtig versorgt wird? unser baby meldet sich mehrmals täglich und ist in den wachphasen sehr aktiv! versteh das ganze nicht so recht aber eine gute erklärung konnte mir meine ärztin leider auch nicht geben außer dass das ctg eben nicht sooo optimal ist danke und lg karin

Martina Höfel
Liebe Karin, in welcher Schwangerschaftswoche sind Sie? Zur Aussage Ihrer Gyn über das CTG: Entweder ein CTG ist in Ordnung (physiologisch), suspekt oder nicht in Ordnung (pathologisch). Ist das CTG physiologisch braucht es natürlich nicht wiederholt zu werden. Ist das CTG pathologisch, hätte die Gyn Sie bestimmt gleich in die Klinik überwiesen. Bleiben noch die suspekten CTG's. Das sind die, die einem nicht gefallen. Wo man denkt: hmmm, eigentlich in Ordnung, aber hier und da gibt es Unregelmäßigkeiten. Und dann kommt es darauf an, ob diese Unregelmäßigkeiten, wenn man alles zusammen (Gesundheitszustand der Frau, Schwangerschaftsalter, Schwangerschaftsverlauf, Labor etc.) nimmt, toleriert werden können. Diese Abwägung hat Ihre Gyn sicher getroffen und mit der Kontrolle nächste Woche hält sie ein Auge drauf. Mit einem pathologischen CTG hätte Sie Ihre Gyn nicht gehen lassen! LIebe GRüße Martina Höfel