Frage: CTG in Rückenlage

Hallo, ich habe eine Frage, bei mir wurde in der 33. SSW das erste CTG erstellt. Ich lag dabei auf dem Rücken, nach einer Weile wurde mir total schlecht. Habe mich aber nicht getraut, mich auf die Seite zu drehen.(ich dachte sonst verrutschen diese Knöpfe) Nach ca. 30 Min. (das weiß ich aber nicht, könnte auch länger gewesen sein) kam dann eine Ärtzin, ich sagt ihr dass es mir so schlecht ist ist - sie meinte ich soll mich sofort drehen. Die Herztöne waren stark abgefallen, die Ärztin meinte aber dass hier meine Herztöne aufgezeichnet wurden. Ich mache mir solche Sorgen, dass die Untersuchung dem Baby geschädigt haben und es nicht genügend Sauerstoff bekommen hat. Auch mache ich mir solche Vorwürfe, dass ich nicht auf die Übelkeit reagiert habe und mich gedreht habe. Die Ärtzin meinte, das war das Vena cava Syndrom. Nun habe ich solche Angst um das Baby, dass er einen Schaden davon getragen hat. Ich weiß leider nicht genau, wie lange ich auf dem Rücken lag. Hat das Baby davon etwas mitbekommen? Hatte es dadurch einen schwerwiegenden Sauerstoffmangel?

Martina Höfel
Liebe fleece, was Sie erlebt haben, ist das sogenannte Vena-Cava-Syndrom. Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann dieses Syndrom bekommen. Rechts neben Ihrer Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. Dadurch ist Ihr Blut nach einiger Zeit nicht mehr so optimal mit Sauerstoff angereichert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Und das tun Sie bitte demnächst auch, selbst wenn die Knöpfe dann verrutschen und nichts mehr aufgezeichnet wird! Mutter werden bedeutet nämlich auch, dass man beginnt "gut" für sich zu sorgen - denn nur wer gut für sich selber sorgt, kann auch gut für andere sorgen! Und bitten Sie in der Praxis um die Möglichkeit sich bemerkbar zu machen! Es kann nämlich sein, dass Ihnen in Rückenlage so übel wird, dass Sie erbrechen. Außerdem lassen Sie sich bitte eine Kopie des CTG's aushändigen. Liebe GRüße Martina Höfel