Frage: CTG beunruhigt mich..

Liebe Frau Höfel, ich bin normalerweise keine Schwangere die sich schnell aus der Ruhe bringen läßt und vertraue meiner Ärztin voll und ganz. Ein läßt mich jetzt aber doch nicht in Ruhe. Ich war Samstag in der Klinik wegen wiederholten jucken in der Scheide. Es sollte abgeklärt werden ob meine Pilzinfektion immer noch da ist. Dies war nicht der Fall, allerdings wurde beim Routine-CTG festgestellt das die Herztöne permanent zu hoch waren. Ich wurde gefragt ob ich genügend getrunken hatte und da war ich wohl ertappt worden. Hatte ich nicht. Also wurde mir eine Flasche Wasser eingeflößt und die Werte normalisierten sich. Im Ultraschall wurde bei 35+6 ssw. noch festgestellt das es sich wohl um ein zierliches Baby handelt mit ca. 2668 gr. Das verwundert mich wieder da ich das erste Baby mit 4800 gr. und das zweite Baby mit 4040 gr. entbunden habe. Heute hatte ich dann meine normale Vorsorge bei meiner Ärztin. Seit dem Vorfall im Krankenhaus trinke ich wirklich ausreichend. Somit hatte ich heute vormittag schon meine 1,5 Liter geschafft und bin los zur Ärztin. Ich habe mir auch weiter keine Gedanken gemacht bis das CTG angelegt wurde. Der Herzschlag fing gleich mit 180 an und ging auch eher höher als tiefer. Das niedrigste war 172. Das Baby schlief während dieser Zeit. Es wurde wieder ein Ultraschall gemacht und dort war alles soweit in Ordnung, nur beim Herschlag über US auch wieder 180. Dann wurde ich wieder nach meinem Trinkverhalten gefragt. Ich hatte aber ja schon 1,5 Liter auf. Trotzdem wurde mir wieder Wasser hingestellt und ein 2. CTG geschrieben. Diesmal lagen die Herztöne zwichen 157 und 166. Vermessungen des Babys lagen auch wieder bei ca. 2700 gr. Ich habe jetzt wirklich Angst das das irgendwie im Zusammenhang stehen könnte. Am Anfang der SS wurde mir immer wieder gesagt ich solle mich wieder auf ein großes Kind einstellen, selbst vom Organspezialisten. Ich muß erst nächsten Donnerstag wieder zur Ärztin und bin jetzt irgendwie beunruhigt. Meine Hebamme sagte sie hätte mich ins Krankenhaus geschickt. Ich bin heute bei 36+2 ssw. Entschuldigen Sie bitte die Länge, mich würde einfach Ihre Meinung interessieren. Vielen Dank! Mit freundlichem Gruß Marina

Martina Höfel
Liebe Marina, eine Tachycardie (so nennt man die hohen Herztöne), die länger als 10 Minuten besteht, kann auf akustische, taktile, optische oder thermische Stimulation, Hypovolämie (wenig trinken), Hypotonie, Stress, Fieber, Medikamente, Amnioninfektsyndrom, fetale Arrhythmien oder fetale Hypoxie hindeuten. Um den worst case auszuschliessen, nämlich dass es dem Kind schlecht geht, schreibt man ein zweites CTG. Dieses zweite CTG wäre im Fall eines gefährdeten Kindes immernoch tachycard. Da Ihre 2. CTG's aber immer okay waren, müssen die Gründe woanders liegen. Entwarnung. Zum Gewicht kann ich so nichts sagen. Da aber das zweite schon kleiner als das erste war, kann es sein, dass sich dieses auf Normalmaß einpegelt. Liebe GRüße Martina Höfel