Frage: Cerclage

Hallo, liebe Hebbamme ich hatte gestern Termin bei meinem Gyn. er wollte eigendlich die Cerclage lösen. Ich hatte ihm gesagt das ich am WE abends immer mal ein paar leicht Wehen hatte, bei der VU stellte er dann ferst, das der kopf des Kindes schon großen druck ausübt da er sehr tief liegt. er sagte die Cerclage steht sehr unter spannung und er will aber ver suchen sie noch ne woche drinn zu lassen, da ich die Wehen hatte und er beim ziehen sonst vielleicht die Geburt ausgelööst hatte. Bin jetzt SSW 35+4. Ich habe gestern eine Progesreron Depot Spritze bekommen und soll am Donnerstag und Samstag noch eine bekommen diese sollen die Gebärmutter beruhigen. Kann die Cerclage denn jetzt noch Reißen? Ich habe noch 2 kinder zu hause im alter von 2 und 4 Jahren, die älteste wird am freitag 5 und das wollen wir gerne feiern ober sollte ich mich lieber schonen? Eine sache noch, beim Ultraschall waren alle ergebnisse dem alter entsprechend außer die vom Kopf sie lagen bei SSW 33+4 der Gyn. sagt das das davon kommt das der kopf im becken liegt und dort zusammen gedrückt wird also die Schädelplatten sich übernander schieben das das aber nach der Geburt so am zweiten tag wieder normaliesiert ware. Meine Frage dazu, kann das Kind denn davon hirnschäden davontragen?? LG candy25
Mitglied inaktiv - 05.08.2009, 08:51

Antwort auf: Cerclage
Liebe candy, eine Cerclage, die "unter großem Druck" steht, gehört gelöst! Und zwar aus folgendem Grund: wenn Sie kräftige Wehen bekommen, dann drückt das KInd auf die Cerclage und damit auf den Gebärmutterhals. Das Verschlussband gerät unter Druck, wird aber nicht reissen, sondern unter Umständen die Zervix schwer verletzen! Das Progesterondepot ist okay, wird aber eine Geburt nicht aufhalten. Das KInd ist mit 35/5 SSW klein, aber es besteht kein Grund mehr eine Geburt aufzuhalten! Die Geburtstagsfeier sollten Sie (wenn die Cerclage noch liegt!), bitte von der Liege aus verfolgen - die Arbeit müssen andere tun! Grund siehe Wehen oben. Der KOpf kann nicht mehr vermessen werden, weil er vom Ultraschallgerät nicht mehr genau erfasst werden kann. In diesem Stadium vor der Geburt sind die Schädelplatten noch nicht übereinander geschoben! Das passiert u.U. im Geburtskanal. Dabei schieben sich die Schädelplatten bzw. richtigerweise die Schädelplattenkanten aber nur in der Mitte des Kopfes ca. 1 cm übereinander. Keine Gefahr für das Gehirn! Liebe GRüße Martina Höfel