Frage: Cerclage Pessar

Hallo Frau Höfel, ich möchte gerne Ihre Meinung hören bzw. lesen :-) ich habe drei Kinder (1. SS verlief ohne Probleme, 2. SS in der 25. SSW Cerclage und strenge Bettruhe, 3. SS Cerclage Pessar in der 23. SSW - keine Probleme danach) Alle Kinder kamen in der 37.-39. SSW. zur Welt. Wir möchten nun ein 4. Kind und da wir in einer neuen Stadt wohnen, suche ich einen FA, der mich in dieser Zeit betreut. Ich war schon bei drei Frauenärzten/innen und habe nach dem Cerclage Pessar gefragt: diese meinten, diese Methode sei veraltet und ich würde niemanden finden, der sie anwendet. Alle drei wollen mich gleich in der 12. Woche operieren! Ich möchte wiederum erst diese Methode probieren und wenn es gar nicht geht, erst dann eine OP. Denn in der 2. SSW hatte ich oft Blasenentz. sowie Pilze (die können ja auch Wehen auslösen) Meine Frage: wie verhalte ich mich jetzt am besten, wenn ich auf "taube" Ohren stoße!!!??? Vielen Dank für Ihre Mühe Schöne Grüße Melanie

Martina Höfel
Liebe Melli, das Problem ist, dass es mit dem Ausprobieren so eine Sache ist - denn, wenn die Infektion da ist, dann kann man nicht mehr zunähen. Damit würde man die Keime nur einsperren - vermehren würden Sie sich weiter. Ein Ring wird nur noch selten eingesetzt. Die Gefahr von Infektionen (und damit einhergehenden Frühgeburten)ist einfach zu groß! http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=AKTCERCLAGEWENIGNUTZEN Dass Sie vor einer Vernähung in der 12. SSW zurück schrecken, kann ich verstehen. Ich würde weiter suchen. Liebe Grüße Martina Höfel