Frage: Bryophyllum

kuni26
Liebe Frau Hoefel, Nach 2 unkomplizierten Schwangerschaften hatte ich 2 Fehlgeburten, die erste in der 13. ssw, die 2. in der 10. SSW. Ich wurde danach sehr schnell wieder schwanger und musste meine Tochter in der 26. SSW tot gebaeren. Alle Tests Bluttests sowie die Autopsie meiner Tochter waren ohne Befund. Trotz allem habe ich immer noch den sehr starken Wunsch nach einem Kind. Der Arzt hat uns grünes Licht gegeben wieder zu "ueben". Ich soll ab Eisprung Aspirin nehmen, was ich in meiner letzten Schwangerschaft schon genommen habe, und ab der ca. 8 ssw Clexane spritzen. Ich würde gerne noch Bryophyllum nehmen, ist die richtige Dosierung 3 x täglich eine Messerspitze? Ausserdem habe ich vor ein paar Monaten Yoga angefangen, habe aber gelesen dass Frau in der Frühschwangerschaft kein Yoga machen soll, stimmt das? Diese Schwangerschaft wird für mich psychisch mit Sicherheit nicht einfach werden und ich glaube Yoga wuerde mir helfen, ich möchte aber natürlich nichts tun was mein Baby in irgendeiner Weise gefährden könnte. Auch fuer andere Ratschläge, Homeopathie,...bin ich natürlich offen. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Liebe Grüße, Kuni 26

Martina Höfel
Liebe Kuni, ja, dreimal eine Messerspitze ist okay. Zum Yoga mußte ich mich erst schlau machen. Ja, man sagt allgemein, dass Yoga in den ersten drei Monaten nicht sein soll. Die Yoga-Trainerinnen, die sich speziell mit Yoga beschäftigen, reduzieren lediglich die Übungen. Und zwar alle, die Frau dazu verleiten nicht korrekt zu atmen, d.h., sobald tiefes, regelmäßiges Atmen schwierig wird, sollten Sie eine einfachere Variation der Haltung wählen oder in eine Haltung mit geöffneten Knien (am besten mit einem Kissen oder Yoga-Polster zum weichen Ablegen von Kopf, Bauch und Hüfte) gehen - auch Kindhaltung genannt. Ebenso sollte sofort einen oder zwei Gänge runter geschaltet werden, wenn sich ein Gefühl von Kampf oder Ich-muss-durchhalten einstellt. Und letzlich sind Rückbeugen aus der Bauchlage und spezielle Bauchübungen (z.B. das Boot) zu vermeiden. Liebe Grüße Martina Höfel