Frage: Brustsschmerzen / Erkältung

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 7.ssw(anfang) und meine Brust hat sich bereits jetzt schon um minimum eine Cup-größe vergrößert...es tut so weh, daß ich , wenn ich mich beim Schlafen im Bett umdrehe davon wach werde. Vergleichbar wie mit einem leichten Milchstau, fühlt sich auch an den Außenseiten und unter der brust sehr hart an. Die Brust "steht jetzt auch mehr ab", als sonst. Kann es sein, daß die Brust jetzt schon so sehr wächst? Muß ich befürchten, daß es noch mehr wird, oder stellt sich das wieder ein..normal beginnt der Wachstum doch erst in der zweiten ss-hälfte, doer?Was kann man gegen die Schmerzen tun? Leider hat mich auch noch die Grippe erwischt..haben sie einen insider tipp gegen Halsschmerzen??? Danke Grunß Finnja

Martina Höfel
Liebe Finnja, wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Zur Zeit grassiert die Grippe, da wird es Sie auch erwischt haben! Die Brust bildet in der ersten SS-Hälfte das Drüsensystem aus - da kann es schon in der ersten Zeit übel spannen. Das bleibt zum Glück nicht so! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel