Frage: Blasensprung

Hallo Frau Höfel, ich habe da mal eine Frage ? Was kann passieren wenn es zu einer Infektion in der Fruchthöhle kommt ? Z.B. bei einem sogenannten hohen Blasensprung, wenn man das Tröpfeln von Fruchtwasser zu spät bemerkt und bereits Keime aufgestiegen sind. Vielen Dank Gabi

Martina Höfel
Liebe Gabi, die Latenzzeit beim vorzeitigen Blasensprung, Geburtsdauer und Virulenz der Keime im Zusammenhang mit der Funktion des lokalen Immunsystems im Zervikovaginalbereich sind hauptsächlich für die Ausbreitung und den Verlauf der intrauterinen Infektion verantwortlich. Klinisch eine vorrangige Aufgabe ist es, ein "protrahiertes Amnioninfektionssyndrom" (so nennt man diese Infektion)zu vermeiden. Unter der Geburt stellt die disseminierte intravasale Gerinnungsstörung (DIC) eine sehr gefürchtete Komplikation dar (Dabei blutet es aus allen Knopflöchern). Die sich unter der Geburt oder im frühen Wochenbett manifestierende Wochenbettinfektion stellt die Gefahr für die Mutter dar. Endometritis, Endomyometritis, Endomyometritis, Adnexitis puerperalis, Pelveoperitonitis und Sepsis können in ihrer Abfolge zeitlich nicht eingeschätzt werden. Streptokokken der Gruppe B können in diesem Zusammenhang auch zu einer mütterlichen Meningitis (Gehirnhautentzündung)führen. Bereits intrauterin kann es wahrscheinlich aufgrund von erhöhten Zytokinkonzentrationen zu Gehirnblutungen kommen. Die Gefahr für das Kind besteht in einer postnatalen bakteriellen Infektion mit Sepsis, Otitis, Gastroenteritis, Pneumonie, Hirnblutungen oder Meningitis. Auch eine Muskelhypotonie sowie herdförmige Pyodermien weisen auf stattgefundene intrauterine Infektionen. Die Manifestation erfolgt innerhalb der ersten 5 Tage (early onset infection). Insbesondere Streptokokken der Gruppe B können den postnantalen Verlauf komplizieren. In der Neonatalperiode stellen Fieber, Hypotonie, Trinkunlust, unregelmäßige "stöhnende" Atmung, Irritabilität, Tremor, grau-blasses Aussehen und Zyanose Prodromalzeichen einer Septikämie dar. Das hört sich schlimm an, oder? Zu diesen Erkrankungen sollte es nicht kommen, weil bei Fieber (das erste Symptom) sofort antibiotisch abgedeckt wird! Liebe Grüße Martina Höfel