Frage: Blasensprung in der 17. SSW !!! - EILT

Hallo Martina, bin so in Sorge... meine Freundin kam vorletzte Woche in der 17. SSW in die Klinik wegen vorzeitigem Blasensprung...letzte Woche sah alles noch soweit ganz gut aus und der Zwerg wäre sogar größer als im Durchschnitt. Doch heute wurde beim Schall festgestellt, dass sich immer noch kein neues Fruchtwasser gebildet hat. Die ganze Zeit hieß es, dass das verbleibende Fruchtwasser noch eine Weile ausreichen würde, aber was heißt "eine Weile" - irgendwie halten sie sich sehr bedeckt; doch heute war ihnen die große Besorgnis wohl doch sehr anzumerken, da es meiner Freundin nach bereits 2 Fehlgeburten (6. +12. SSW) sehr schlecht geht. Kann man denn, vorausgesetzt es liegt nicht an den Nieren des Kleinen (Ursache des Blasensprung war eine Infektion!), gar nichts tun, damit sich das Fruchtwasser schneller wieder bildet??? Sie hat gehört, man soll viel Eiweiß essen! Stimmt das und gibt es noch ähnliche "Hausmittel", die man anwenden könnte??? Wir klammern uns wirklich an jede kleine HOffnung, wenn die auch bei mir nach dem Studium einiger Fälle hier im Forum sehr zunichte gemacht wurden! Vielen Dank für eine rasche Antwort.
Mitglied inaktiv - 17.05.2005, 17:10

Antwort auf: Blasensprung in der 17. SSW !!! - EILT
Liebe lettle hope, ein Blasensprung in der 17. SSW hat leider meist einen negativen Ausgang. Das Loch in der Fruchtblase kann sich zwar wieder verschliessen und das Fruchtwasser kann sich nachbilden - aber da der Grund für den Blasensprung eine Infektion war, ist leider zu befürchten, dass das restliche FW auch infiziert ist. Wenn das Loch nicht verschlossen ist, dann macht es auch wenig Sinn, das FW aufzufüllen. Zumal dazu ein Stich durch die Bauchdecke erforderlich wäre und damit die Infektionsgefahr für die Mutter signifikant erhöht würde. Ich drücke die Daumen, aber mit wenig Hoffnung. Liebe Grüße Martina Höfel