Frage: Blähungen

Luftherz
Hallo, mein Sohn wird morgen 2 Wochen alt und hat jetzt schon brutal mit Blähungen zu kämpfen. Ich weiß, dass es normal ist, aber selbst wenn ich versuche ihm dabei zu helfen, wirkt nichts. Den Bauch massieren kann ich (noch) nicht richtig, weil die restliche Nabelschnur noch nicht abgefallen ist. Die SAB-Tropfen aus der Apotheke scheinen nur bedingt zu helfen.. Was kann ich noch machen, dass es ihm besser/einfacher fällt, seine Luft los zu werden!?

Martina Höfel
Liebe Luftherz, Die Blähungen sind eine Folge des noch unreifen Darms. bitte füttern Sie Ihr KInd so, dass es wenig Luft schluckt- also möglichst in aufrechter Haltung (das Kind zum Beispiel an Ihre aufgestellten Oberschenkel lehnen)! Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Messlöffel bitte abstreichen. Die Flaschen sollten nicht geschüttelt werden, sondern der Inhalt mit einem langen Löffel angerührt werden. Ein umgedrehter Kochlöffel ist da perfekt. Vorsicht mit Fencheltee - er verstärkt manchmal die Blähungen. Wenn gar nichts geht, dann kann man noch auf Entschäumer wie sab simplex und Espumisan zurückgreifen. Die Darmreifung beeinflussen diese allerdings nicht (wie Sie ja schon bemerkt haben). Falls das Kind Zymaflour bekommt, können Sie es gegen Vigantolöl tauschen. Das hilft oft sehr gut. Liebe Grüße Martina Höfel