Frage: Blähungen

Hallo ! Mein Baby ist jetzt 14 Tage alt, ich stille, und wir haben mit Blähungen zu kämpfen. Erst habe ich es mit Sab Simplex versucht, was aber nur bedingt geholfen hat. Dann wurden mir die Carum Kinderzäpfchen empfohlen. Die helfen auch ganz gut. Nur das Teilen ist ein blöde Sache. Nun hab ich das Problem, dass mein Kind, seit dem ich die Zäpfchen gebe ( seit 3 Tagen ), nicht mehr regelmäßig Stuhlgang hat wie vorher ( mehrere Male am Tag). Das wird jetzt immer bei dem Einführungsversuch des Zäpfchens angeregt und es kommt alles wieder raus. Haben Sie vielleicht einen Tipp wie das Zäpfchen auch drin bleibt ohne mit dem Stuhlgang wieder rauszukommen ? Ich kann ja nicht immer vorher mit einem Fieberthermometer stimulieren um den Stuhlgang anzuregen, oder ? Das ist bestimmt auch nicht Sinn der Sache. Im Moment bin ich echt ratlos. Liebe Grüsse Ginabeluga

Martina Höfel
Liebe Ginabeluga, verstehe ich es richtig, dass das KInd beim Einführen des Zäpfchens Stuhlgang hat? Dann hat das Kind ja Stuhlgang - das Problem stellt sich also nicht. Die Zäpfchen bitte nicht längs, sondern quer teilen und zwar mit einem warmen Messer - schneidet sich wie Butter. Und dann geht ein ganzes Zäpfchen drauf. Die erste Hälfte, weil sie mit dem Stuhlgang wieder heraus kommt und die zweite Hälfte, die dann nachgeschoben zur Wirkung kommt. Bitte KEIN Fieberthermometer zum Stimulieren nutzen. Die Verletzungsgefahr ist riesengroß - eine unkontrollierte Bewegung vom Kind (Eltern trauen sich oft eine feste Fixierung nicht zu) und die Darmwand ist verletzt! Liebe Grüße Martina Höfel