Frage: Blähungen und Pucken?

ulmerma
Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist in letzter Zeit ziemlich zappelig. Ich vermute, diese Moro-Reflex Sache macht ihm zu schaffen. Er findet nur sehr schlecht in den Schlaf. Die vergangenen Tage hat er kaum noch geschlafen. Immer nur Nickerchen. Am Do war die Hebamme nochmal da und hat ihn gepuckt. Daraufhin ist er sehr entspannt eingeschlafen. Nun mache ich das auch öfters. Sowohl unterm Tag als auch nachts. Meine Frage: Jan hat stark Blähungen und zieht deshalb seine Beinchen ganz oft an und stößt sie wieder weg. Das ist ja mit dem Swaddle me Pucksack nicht möglich. Tut ihm das dann gut, wenn wir ihn so streng einpacken und darf er die ganze Nacht in dem Sack schlafen? LG Marion

Martina Höfel
Liebe Marion, ausprobieren. Wenn er komplett gepuckt gut schläft, dann darf er dass, solange er mag. Wenn er Beinfreiheit braucht (also wegen der Blähungen im Swaddle nicht klarkommt), dann mit Pullover pucken. Ich zeige den Frauen immer, wie es mit einem dünnen Pullover von Papa geht. Hat Ihr Mann einen dünnen Pullover? Wolle? Baumwolle? Pullover ausbreiten, Kind mit dem Nacken auf den Halsausschnitt legen. Den linken Arm an den Körper legen, Pulloverseite überlegen und unter dem Rücken feststecken. Dann die Unterkante locker hochschlagen, sodass sich nachher ein Sack bildet. Danach den rechten Arm an den Körper legen und die Pulloverseite genau wie die erste umschlagen. Der Ärmel hilft beim Festzurren. Liebe Grüße Martina Höfel Auch schön: eine dünne, schlicht kraus gestrickte Decke von mindestens 1m mal 1m. Das Gestrickte rutscht nicht so schnell auseinander wie Kinderdecken.