Frage: Blähungen in Ssw 13

Herz86
Hallo Frau Höfel, Ich bin in ssw 13 und hab nachdem Mittagessen oft Blähungen und Bauchgrummeln, das ändert sich auch nicht mit den Toilettengang. Mit Verstopfung habe ich keine Probleme und nehme auch Magnesium. Ist das normal? Kann es daran liegen das ich im Büro zu viel sitze? Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Herz, Blähungen in der Schwangerschaft sind nichts Außergewöhnliches. Der Darm ist träge (durch Progesteron - das verhindert Wehen) und Luft kann sich sammeln. Viel Flüssigkeit ist eine sehr gute Voraussetzung, dass die Blähungen verschwinden. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossen oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Deshalb können Sie regelmäßig alle paar Tage genommen werden. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel