Frage: Blähungen in der SS

Guten Tag Frau Höfel, bin jetzt Ende der 13. SSW und hatte von der 7. SSW bis 12. SSW unter massiver Übelkeit mit Erbrechen (war auch eine Woche im KKH) gelitten. Seit der 10. SSW plage ich mich mit Verstopfung, Durchfall und starken Blähungen. Ich meide alle blähenden Lebensmittel, alle stopfenden. Vollkornprodukte liegen mir wie Steine im Magen, auch Milchprodukte vertrage ich überhaupt nicht. Was kann ich außer Fencheltee und Bauckwickeln machen? Leide sehr darunter, da es auch schmerzt. LG Michaela

Martina Höfel
Liebe mouse77, bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Das tun Sie bestimmt schon! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel