Frage: Blähungen in der Schwangerschaft

Tiffy_78
Hallo, Ich bin in der 16.SSW. ich hatte früher schon Probleme mit Blähungen und war froh, dass ich plötzlich in der Frühschwangerschaft eigentlich keine hatte. Jetzt plötzlich ist es so doll,dass ich jeden Tag, besonders abends und nachts, Blähungen bekomme. Ich habe Schmerzen, denke ich Plätze gleich, und mein quasi nicht vorhandender Babybauch wächst so,dass ich hochschwanger aussehe. Winde gehen kaum ab, das ist wirklich unerträglich. Habe Anis-Fenchel-Krümmel Tee probiert,hilft kaum. Lefax oder Sab Simplex traue ich mich nicht wirklich, da bei Embryotox nur mittlere Erfahrungswerte sind (Ich nehme mal an,weil.an Schwangeren keine Versuche gemacht werden). Ich bin wirklich am Ende,was kann ich tun? Ich esse eigentlich keinen Kohl o.ä.,nicht besonders viel Brot, nichts Auffälliges. Wie gesagt,vor zwei Wochen war alles super,seitdem habe ich nichts geändert. Was kann ich tun? Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Tiffy, Blähungen in der Schwangerschaft sind nichts Außergewöhnliches. Der Darm ist träge (durch Progesteron - das verhindert Wehen) und Luft kann sich sammeln. Viel Flüssigkeit ist eine sehr gute Voraussetzung, dass die Blähungen verschwinden. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossen oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Deshalb können Sie regelmäßig alle paar Tage genommen werden. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel