Frage: blähungen durch zu häufiges anlegen?

viperk
hallo nochmal :-))) hab irgendwo gelesen, dass babys auch von zu häufigem trinken blähungen kriegen können. ich muss meinen (8 wochen) zur zeit ständig anlegen und er trinkt auch immer ordentlich. aber eben so nach ner stunde oder 1,5 oder 2. :-(((. hätte wohl was mit der magensäure zutun und das der magen nie leer wird. da würd sich jja die katze in schwanz beissen, wenn er dann zum trösten wieder an die brust will.... was ist da dran? wenn was dran ist, wie gross sollte der abstand mindestens sein? danke und gruss valerie

Martina Höfel
Liebe Valerie, wenn das Kind korrekt angelegt ist, dann schluckt es keine Luft, denn in der Brust ist keine! Allerdings gelangt beim Schreien immer mal wieder Luft in den Magen und die steigt natürlich auch auf und macht Bäuerchen oder Schluckauf. Dass Kinder in den ersten Wochen und Monaten Blähungen haben, liegt schlicht und ergreifend daran, dass das Magen-Darm-System noch nicht ausgereift ist. Füttern Sie ihn nach Bedarf, denn die kleinen Mengen kann der Magen besser verarbeiten als vier große Portionen. Noch eins: ja, die Kindernehmen manchmal unglaublich zu - Stichwort Bhudda! Aber es werden keine Fettzellen angelegt, deshalb laufen sich diese Kinder Ihren Babyspeck mit Beginn des zweiten Lebensjahres wieder ab! Liebe Grüße Martina Höfel